Donnerstag, 19. Januar 2012

Neues Kamerakind FPV Nurflügler

Bei dem Wetter habe ich zu viel Zeit zum Basteln ;-))) erste Testflüge mit VIEL zu kleinem Motor waren schon sehr vielversprechend.

Ausgerüstet wird der Vogel mit einem schwenkbaren FPV Head, der wahlweise über die Fernbedienung oder über die Lageerkennung der Brille funktioniert. D.H. man schaut mit der Brille auf den Boden, dann schwenkt die Kamera im Flieger auch nach unten ;-)))

Mit der geplanten Elektronenbestückung sollte der Flieger knapp 2 Stunden mit Schleppgas+1 fliegen und übertragen können. So bald die Laborwerte bestätigt sind poste ich die relevanten Daten.

GPS Daten bekommt man in das HUD (Head up Display - oder zu Deutsch "Monitor vor dem Kopf") eingeblendet. Auf Wunsch können die Daten nachher im Video eingeblendet werden. Geodaten, Höhe, Geschwindigkeit etc.

Für eine fehlerfreie Übertragung sorgt ein eigener Stromkreis für das FPV System. Ballert man den einzigen Akku an Bord leer (kommt schon mal vor ;-) dann geht die Cam aus, ohne den Film zu speichern ;-( eine Trennung von Avionik und FPV macht auch wegen den Störungen Sinn.

Des weiteren bin ich der Meinung, dass Lithium als Ballast perfekt geeignet ist ;-)))(Antonov 19.01.2012)

Der eingesetzte Autopilot hält den Flieger vollautomatisch anhand des Horizonts in der exakten Waagerechten und erspart dem Filmpiloten einiges an Korrekturen während des Fluges. Diese gesparte Aufmerksamkeit kann man auf voll das Filmgeschehen legen...

Anbei erste Bilder des neuen FPV Kamerkindes:



Wenns mal wieder später wird:


Greez Antonov


Neues Video


FPV Flug mit Minibildschirm (gewöhnungsbedürftig aber machbar ;-))